Kelmaplast Trassenwarnband Nr. 18 Achtung Wasserleitung 40 mm x 250 m blau
Artikelnummer: 20069637;0- Blaues Warnband für Wasserleitungen
- Bis zu 300 % dehnbar
- Für Verlegung 30 bis 40 cm über der Leitung
- Temperaturbeständig von -20 °C bis +70 °C
- 250 m Länge bei 40 mm Breite
Gesetzliche Gewährleistung
Kelmaplast Trassenwarnband Nr. 18 Achtung Wasserleitung 40 mm x 250 m blau
Das Kelmaplast Trassenband Nr. 18 „Achtung Wasserleitung“ kennzeichnet erdverlegte Wasserleitungen frühzeitig und deutlich. Die blaue Signalfarbe und der dauerhaft lesbare Aufdruck helfen dabei, den Leitungsverlauf bei späteren Erdarbeiten rechtzeitig zu erkennen. So entsteht bereits oberhalb der Leitung eine sichtbare Warnung, die auf die darunterliegende Wasserleitung aufmerksam macht und dazu beiträgt, Schäden, zusätzliche Kosten und Bauverzögerungen zu vermeiden.
Das Trassenband besteht aus PE-Verbundfolie und wird im Erdreich etwa 30 bis 40 cm oberhalb der Wasserleitung verlegt. Mit 40 mm Breite und 250 m Länge eignet es sich für längere Leitungsverläufe. Das Band ist bis zu 300 % dehnbar. Wird es bei Erdarbeiten von einer Baggerschaufel erfasst, dehnt es sich stark und reißt erst in der Schaufel über der Erde ab. Dadurch wird die Warnung sichtbar, bevor die Leitung selbst erreicht wird. Der blaue Aufdruck „Achtung Wasserleitung“ kennzeichnet den Leitungstyp eindeutig und wird durch eine glasklare Folienbeschichtung geschützt. Die Folie ist 150 µm dick, mit einer Toleranz von ± 20 µm, und erreicht eine Zugfestigkeit von mindestens 20 N/mm² nach DIN EN ISO 527. Die Temperaturbeständigkeit liegt zwischen -20 °C und +70 °C. Auch die chemische Beständigkeit ist geprüft: Nach 24 Stunden Lagerung in 25 % Salpetersäure, 20 % Natriumkarbonatlösung oder 20 % Ammoniumsulfidlösung tritt keine Farbveränderung auf.
Verlegen Sie das blaue Trassenwarnband bei der Installation einer Wasserleitung im Erdreich etwa 30 bis 40 cm oberhalb der Leitung. Bei späteren Aushubarbeiten entsteht dadurch eine zusätzliche Warnzone zwischen Erdoberfläche und Leitung. Erfasst ein Bagger das Band, wird es stark gedehnt und reißt in der Schaufel über der Erde ab. Die Warnung wird dadurch sichtbar, bevor die Wasserleitung selbst erreicht wird. Mit 250 m Länge lässt sich das Band entlang ausgedehnter Leitungsverläufe einsetzen. Die blaue Kennzeichnung „Achtung Wasserleitung“ unterstützt dabei die eindeutige Zuordnung. So können erdverlegte Wasserleitungen gekennzeichnet und bei späteren Erdarbeiten frühzeitig erkannt werden, bevor der Bagger bis zur Leitung vordringt.
Technische Daten/ Kennzeichnung
Bewertungen
Kelmaplast Trassenwarnband Nr. 18 Achtung Wasserleitung 40 mm x 250 m blau








